Montag, 4. Oktober 2010

Goodbye Malawi

Goodbye Malawi! Leider musste ich mich am Samstag von dem wunderschönen Land und dessen herzlichen Menschen verabschieden. Obwohl ich nur eine kurze Woche dort war, habe ich mich doch sehr schnell wie in einem zweiten zu Hause gefühlt. Das lag bestimmt an den Menschen dort, die mir dieses Gefühl von Willkommensein und Dazugehören vermittelt haben.



Ich habe viele schöne, besondere, überraschende, faszinierende, schockierende und traurige Momente erlebt und viel Erfahrung mitgenommen.
Ich bin wahnsinnig glücklich, dass ich die Chance hatte, diese Reise zu machen, der Kultur des Landes etwas näher zu kommen und die Lebensweise der Menschen dort hautnah zu erleben. Ich hatte die Gelegenheit in von UNICEF unterstütze Projekte zu gehen und zu erfahren, wie die verschiedenen Parteien zusammenarbeiten und einander mit viel Fleiß und Motivation unterstützen.
Ich habe viele Freundschaften geknüpft, sowohl unter den Gruppenmitgliedern (von denen, muss ich zugeben, schon einige vermisse und es sich ungewohnt an fühlt, sie nicht als erstes nach dem Aufstehen zu sehen), als auch mit den Mitarbeitern von UNICEF Malawi, den Freiwilligen in den Projekten und vor allem vielen Kindern, denen ich begegnet bin und mit denen ich mal mit, mal auch ganze ohne Worte wertvolle Zeit verbringen durfte.

 
Es hat einige Kinder gegeben, deren Schicksal mich sehr berührt hat und die ich am liebsten mit mir mit genommen hätte um ihnen selbst die Aufmerksamkeit und Liebe zu geben, die sie in ihrer Kinderheit vielleicht nie erfahren werden.

Doch das ist keine Lösung, es gibt zu viel Kinder die auf Hilfe angewiesen sind und UNICEF versucht schließlich immer, allen Kindern eine Chance zu geben und nicht nur eines zu bevorzugen, wie es bei einer Patenschaft der Fall ist.
Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die UNICEF in diesem Land geleistet hat  und mir haben die Projekte, die Schulen, Krankenhäuser und Child Care Center eine Menge Mut und Motivation mit auf den Weg gegeben. Ich bin aus Malawi zurück gekommen mit einer großen Hoffnung auf die Zukunft, eine Zukunft in der wir alle uns zusammen einsetzen für die Kinder dieser Welt und damit versuchen jedem Kind eine Chance auf eine richtige Zukunft zu geben. Denn es heißt doch nicht grundlos:

UNICEF 
Gemeinsam für Kinder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen