Montag, 4. Oktober 2010

Theatergruppe des Nkhatabay District Hospitals (30.9.10)

Im Nkhatabay Dirstrict Hospital sollte uns noch etwas ganz besonderes erwarten: eine Vorstellung eines Theaterstücks der Drama Group, die in Verbindung mit dem Krankenhaus es sich zur Aufgabe macht, möglichst viele Menschen über HIV/AIDS zu informieren und von einem Test zu überzeugen.
Auch wenn das Stück in Chichewa präsentiert wurde, so konnten wir trotzdem sehr gut erahnen um was es gerade ging. Mit viel Humor und Offenheit wurde ein typisch afrikanisches Pärchen dargestellt, das ein Baby erwartet, dessen Mutter bei dem AIDS-Test erfährt, dass sie HIV-positiv ist. Dabei werden die Ängste vor dem Test thematisiert, die Rolle zwischen Mann und Frau und warum es wichtig wäre, dass beide Elternteile mit zur Kontrolle kommen und wie gut die Aussichten trotz eines solchen Ergebnisses für Mutter und Kind sind.



Das afrikanische Publikum schien sich sehr zu amüsieren und obwohl ich nicht viel Verstand, war ich schnell von den Schauspielkünsten der Mitwirkenden überzeugt und begeistert.
Die Theatergruppe, welche aus 30 Mitgliedern besteht, besucht einmal wöchentlich eines der umliegenden Dörfer und präsentiert ein solches Theaterstück inklusive Gesang und Tanz. Bei diesen handelt es sich bei allen um Freiwillige!
Obowhl sie selbst nicht viel Geld und Zeit haben, haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, dieses wichtige Thema zu publizieren und die Menschen zu überzeugen. Sie führen nicht nur ihr Stück in den jeweiligen Dörfern auf, sondern kommen danach auch mit den Menschen ins Gespräch und versuchen weiter Überzeugungskraft zu leisten.
Ich durfte mit einer Frau sprechen, die sich der Gruppe angeschlossen hat, nachdem sie erfuhr, dass sie selbst HIV-positiv ist. Seitdem Test geht es ihr körperlich viel besser, da sie zuvor unter starken Symptomen, wie Fieber und Kopfschmerzen zu leiden hatte.
Auch die anderen fanden ihre Motivation durch HIV-Fälle in der eigenen Familie oder im Freundeskreis. Wie wichtig eine solche Arbeit ist, wurde mit Sicherheit in meinem vorherigen Blogeintrag über die Situation in Malawi, deutlich.
Und wieder bin ich begeistert von dem Engagement der Menschen hier sich selbst zu helfen! Wenn alle zusammen arbeiten kann schließlich am meisten erreicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen