Dienstag, 28. September 2010

Primary School die zweite (& ich habe ein baby gehalten!! )

Der gestrige Tag endete nicht so fröhlich wie ich es mir eigentlich vorgestellt hab: Die vierstündige Fahrt war zwar super spannend und es war faszinierend zu sehen wie sich das Land und dessen Vegetation veränderte, umso näher wie an den Malawi-See kamen. Von einer roten trockenen Landschaft wechselte es zu einer grünen, spriesenden Landschaft, voller Bananenpllanzen, Affenbrotbäumen, Riesenkakteen und und und.


Wir kamen sogar an einem Wald aus Gummibäumen vorbei, wo wir sogar die Gelegenheit hatten, einen echten handgemachten Kautschuk-Fußball von einem Jungen am Staßenrand zu kaufen. Doch im Hotel musste ich leider feststellen, dass das versprochene Internet leider nicht vorhanden war.


Nicht dass ich nicht ohne Internet leben könnte, doch ich war sehr geschockt und enttäuscht, dass das mit meinem Blog wohl nichts mehr werden würde. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich nun die Möglichkeit habe euch ein bisschen von den letzten zwei Tagen zu erzählen :)!
LEIDER muss ich schon gleich wieder aus dem Internet, deshalb so knapp wie möglich der heutige Tag zusammengefasst:

Heute haben wir uns eine weitere Primary School angeschaut und ich muss sagen ich war noch nie in meinem Leben so beeindruckt und berührt wie am heutigen Morgen, als wir dort ankamen. Der Empfang war mehr als großartig gestaltet: hunderte Kinder empfingen uns singend, tanzend und winkend und stürmten sofort auf uns los, als wir aus den Autos ausstiegen. Ich habe von dieser Szene einen kleinen Filmmitschnitt, kann diesen aber leider nicht hochladen weil es zu lange dauert. 
Man empfing uns mit offenen Armen, Lehrer, Elternkomitee und Mütter aus dem Mütterkomitee waren versammelt um uns zu begrüßen und uns herzlich für unsere Unterstützung von Deutschland aus zu danken.
Nach einigen Reden der Schulleiterin, Lehrern, des Dorfältesten und anderen Personen bekamen wir die Möglichkeit uns einfach mal - und jeder auf seine eigene Weise - unter die Kinder zu mischen um Kontakte zu knüpfen. Wir tanzten zusammen, sangen afrikanische Lieder und als ich mein Fotobuch mit einigen Bildern meiner Familie, meiner Stadt und Unicef-Gruppe herausholte brach das totale Chaos aus :D 
Die Zahl der Kinder die neugierig versuchten einen Blick auf die Fotos zu erhaschen wuchs rasch von 10 auf mindestens 50. Da ich in die Hocke gegangen war, konnte ich nichts mehr außer den vielen neugierigen Kindergesichtern sehen und fand später auch kaum mehr eine Möglichkeit aus dieser Kindermenge mehr zu entkommen :)

Einige Kinder hatten nun noch verschieden3 Tänze, Lieder und Gedichte für uns vorbereitet und gaben sich mit Kostümen und großem Einsatz sehr viel Mühe uns zu begeistern - was sie auch geschafft haben. Schließlich wurde es Zeit für das "feeding project". Alle Kinder erhalten in dieser Schule eine warme Mahlzeit, nämlich ein Becher voll süßlichem Brei aus Soja, Mais und Erdnüssen.
Alle Kinder wirkten wahnsinnig glücklich und ließen einen komplett die Realität vergessen. Leider ist diese doch sehr dürftige Mahlzeit für die meisten dort die einzige am Tag!!!!! Die Kinder wachen hungrig auf, bekommen kein Frühstück, müssen oftmals zwei Stunden barfuß zur Schule laufen und das Abendessen fällt natürlich auch aus. Eine Mahlzeit am Tag ist hier Gewohnheit, mehrmals essen - das gibt es nicht.
Bei manchen Kindern konnte man die Unternährung deutlich feststellen. Merkmale wie heller werdende Haare, Blähbäuche oder dünne Ärmchen erinnern einen deutlich daran. :(

Auch die Kleidung der Kinder wieß auf ihre Armut hin: dreckige völlig zerissene Kleidchen und T-Shirts wurden von den meisten getragen. 

 


Es waren auch einige Frauen da, die ihre Babys auf dem Rücken trugen. Die Kleinen waren alle so super süß, dass ich es einfach nicht lassen konnte danach zu fragen, ob ich nichtmal eines auf den Arm nehmen darf :)
Und ich hatte Glück: Nachdem das erste Baby fotografiert wurde, kamen schon die nächsten Frauen und setzten ihre Kleinen einfach vor mich auf die rote Erde. 









 

Leider sind die Bilder nicht ganz so gut geworden wie ich es mir erhofft habe, aber vielleicht habe ich Morgen noch einmal die Chance, denn das geht es ins Child Care Center für Waisenkinder zwischen 0 und 6! :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen