Donnerstag, 23. September 2010

Sinn der UNICEF Projektreise

Viele fragen sich vielleicht, warum man eine solche Projektreise überhaupt unternimmt. 
Einer ausgewählten Gruppe von freiwilligen Mitarbeitern bietet UNICEF im Abstand von zwei Jahren die Möglichkeit an, an einer Projektreise teilzunehmen.
Vorraussetzung ist eine langjährige unentgeltliche Arbeit für UNICEF und die Zusage, weiter für UNICEF tätig zu sein. Die meisten Länder, in denen UNICEF aktiv ist, liegen geografisch aber auch emotional und kulturell fern der eigenen Erfahrungswelt. Um diese Distanz zu überwinden, ist es hilfreich, die Projekte in den Ländern mit eigenen Augen zu sehen, mit den betroffenen Menschen zu sprechen und ihren Alltag zu erleben.
So können die Freiwilligen den Menschen in Deutschland noch besser nahe bringen, warum die Arbeit von UNICEF für die Kinder dieser Welt so wichtig ist.

Projektreisen sind auch eine Maßnahme, um neue Spender und Unterstützer für die UNICEF-Projekte zu gewinnen. Dadurch dass die Mitarbeiter vor Ort waren, können sie viel authentische und eindrücklicher von der UNICEF-Arbeit berichten. Damit schaffen sie Transparenz und Verständnis für die Organisation und leisten einen wertvollen Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung in Deutschland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen